Tristan Murail beschreibt mit seinem Quintett „La Barque Mystique“ vielleicht das Boot Jasons und der Argonauten auf dem Weg in das König­reich Kolchis, der Heimat der Königs­tochter Medea. Dort werden sie mit deren Hilfe das goldene Vlies rauben. Wolfgang Rihm wirft mit dem gleichnamigen Ensemblestück einen eigenen Blick auf die Stadt Kolchis.

Giacintio Scelsi stilisierte sich selbst zum Mythos, indem er weder Fotos noch sonstige Informationen über sein Leben nach außen dringen ließ. Sein Trio „Okanagon“ für Harfe, Kontra­bass und Schlagzeug und das Sex­tett „Yamaon“ für Bariton und fünf Instrumente geben dem Programm den Rahmen. „Yamaon“ bezieht sich auf die Legende über die babyloni­sche Stadt Ur und ihre Zerstörung.

Iannis Xenakis, aufgewachsen im Land der klassischen Mythen, wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Er ist vertreten mit dem virtuosen Duo „Dmaathen“ für Oboe und Schlagzeug. Kurze Miniaturen von Britten und Stravinsky blicken verbindend zurück auf arkadische Idyllen.

ton–art Ensemble und Gäste
Frank Wörner
Bariton
Angelika Bender
Flöte
Vincent Thomann
Oboe
Thomas Löffler
Klarinette
Nikola Lutz und Qi Wang
Saxophon
Arlette Probst
Kontrafagott
Ulrike Stortz
Violine
Emanuel Wieck
Viola
Delphine Henriet
Violoncello
Dietmar Graether
Kontrabass
Maria Stange
Harfe
Lucas Gerin und Tom Goemare
Schlagzeug
Alex Waite
Klavier
Michael Alber
Leitung

Karten
15 € / 8 €

Veranstalter
ton—art esslingen e.V.